{"id":21638,"date":"2026-01-07T14:17:44","date_gmt":"2026-01-07T22:17:44","guid":{"rendered":"https:\/\/mr66givry2.onrocket.site\/wie-sich-dm-auf-den-koerper-auswirkt\/fortpflanzungssystem\/"},"modified":"2026-01-07T14:17:44","modified_gmt":"2026-01-07T22:17:44","slug":"fortpflanzungssystem","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wie-sich-dm-auf-den-koerper-auswirkt\/fortpflanzungssystem\/","title":{"rendered":"Fortpflanzungssystem"},"content":{"rendered":"<h2>Fortpflanzungssystem \u2013 DM1<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Die sch\u00e4dlichen Auswirkungen von DM1 auf die glatte und die quergestreifte Muskulatur k\u00f6nnen Schwangerschaft, Wehen und Entbindung erschweren.<\/li>\n<li>Zus\u00e4tzlich zu diesen m\u00fctterlichen Komplikationen besteht die M\u00f6glichkeit, dass das Baby an einer kongenitalen DM1 leidet, die mit schweren neonatalen Komplikationen, einschlie\u00dflich Atem- und Schluckanomalien, einhergeht.<\/li>\n<li>Frauen mit DM1 haben eine \u00fcberdurchschnittlich hohe Rate an Spontanabtreibungen und Totgeburten, obwohl die meisten eine normale vaginale Entbindung erwarten k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<ul>\n<li>M\u00fctter mit DM1 erleben h\u00e4ufiger als die Allgemeinbev\u00f6lkerung Folgendes:\n<ul>\n<li>Eileiterschwangerschaft.<\/li>\n<li>Vorzeitige Entbindung.<\/li>\n<li>Verl\u00e4ngerte Wehen und Entbindung.<\/li>\n<li>Postpartale Blutung.<\/li>\n<li>\u00dcberdehnung der Geb\u00e4rmutter bei Polyhydramnion, was zu vorzeitigen Wehen, unzureichenden Kontraktionen w\u00e4hrend der Wehen, vorzeitigem Blasensprung oder postpartalen Blutungen f\u00fchren kann.<\/li>\n<li>Unerw\u00fcnschte Reaktionen auf Analgetika oder An\u00e4sthetika w\u00e4hrend der Wehen und der Entbindung.<\/li>\n<li>Verminderte Ovarialreserve mit verz\u00f6gertem Auftreten von humanem Choriongonadotropin (HCG) aufgrund von Gonadeninsuffizienz.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Reproduktionsgeschichte sowie DM1-bezogene Eigen- und Familienanamnese, einschlie\u00dflich aktueller DM1-Symptome.<\/li>\n<li>Erm\u00fcdung mit schnellerem Einsetzen als \u00fcblich w\u00e4hrend der Wehen und erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr postpartale Blutungen (PPH).<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>Pr\u00e4implantationsdiagnostik, um festzustellen, ob der Embryo betroffen ist.<\/li>\n<li>Pr\u00e4natale Gendiagnostik, um festzustellen, ob der F\u00f6tus die DM1-Genexpansion aufweist (siehe Genetische Beratung).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Die Pr\u00e4implantationsdiagnostik kann die selektive Implantation nicht betroffener Embryonen erm\u00f6glichen.<\/li>\n<li>Die Pr\u00e4nataldiagnostik durch Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie kann den Abbruch einer betroffenen Schwangerschaft erm\u00f6glichen.<\/li>\n<li>Hochrisiko-Geburtshelfer (Spezialist f\u00fcr m\u00fctterlich-fetale Medizin) f\u00fcr die Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung.<\/li>\n<li>Analgetika oder sedierende An\u00e4sthetika sollten mit \u00e4u\u00dferster Vorsicht angewendet werden.<\/li>\n<li>Medizinische Notfall-Warnger\u00e4te.<\/li>\n<li>P\u00e4diatrischer oder neonatologischer Spezialist bei der Entbindung, wenn die Mutter von DM1 betroffen ist.<\/li>\n<li>Verf\u00fcgbarkeit von neonatologischer Intensivpflege, einschlie\u00dflich m\u00f6glicher Sondenern\u00e4hrung oder Beatmungsunterst\u00fctzung, f\u00fcr Neugeborene, bei denen DM1 bekannt ist oder vermutet wird.<\/li>\n<li>Konsultation eines Geburtshelfers, bevor eine Entscheidung zur Einleitung der Wehen getroffen wird.<\/li>\n<li>Genetische Beratungsstellen und Dienste zur Familienplanung.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Fortpflanzungssystem \u2013 DM2<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Eine Schwangerschaft kann DM2 verschlimmern. Einige Berichte deuten darauf hin, dass eine Schwangerschaft das Auftreten von Myotonie verschlimmern oder demaskieren und bei DM2 verst\u00e4rkte Schmerzen verursachen kann. Weitere Forschung ist erforderlich, um diese Beobachtungen zu best\u00e4tigen.  <\/li>\n<li>Die Auswirkungen von DM2 auf die glatte und die quergestreifte Muskulatur k\u00f6nnen Schwangerschaft, Wehen und Entbindung erschweren.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>Pr\u00e4implantationsdiagnostik, um festzustellen, ob der Embryo betroffen ist, oder pr\u00e4natale Gendiagnostik, um festzustellen, ob der F\u00f6tus die DM2-Genexpansion aufweist.<\/li>\n<li>Reproduktions- und Fertilit\u00e4ts-\/Infertilit\u00e4tsanamnese, einschlie\u00dflich pers\u00f6nlicher und famili\u00e4rer Vorgeschichte.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Familienplanung.<\/li>\n<li>\u00dcberweisung zur genetischen Beratung, Familienplanung und zu anderen Spezialisten nach Indikation.<\/li>\n<li>Pr\u00e4natal- und Pr\u00e4implantationsdiagnostik k\u00f6nnen den Schwangerschaftsabbruch oder die selektive Implantation nicht betroffener Embryonen erm\u00f6glichen.<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Fortpflanzungssystem \u2013 CDM<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Frauen mit DM1 k\u00f6nnen eine komplizierte Schwangerschaft, Wehen und Entbindung haben, einschlie\u00dflich vorzeitiger Entbindung oder verl\u00e4ngerter Wehen, die Auswirkungen auf das Neugeborene haben k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>Das Baby kann mit kongenitaler DM1 geboren werden, was mit schweren neonatalen Komplikationen, einschlie\u00dflich Atem- und Schluckanomalien, einhergeht.<\/li>\n<li>Zu wissen, ob bei einem Ungeborenen ein Risiko f\u00fcr CDM besteht, erm\u00f6glicht es den Eltern und dem geburtshilflichen Team auch, sich auf die Geburt eines von DM1 betroffenen Babys vorzubereiten.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<ul>\n<li>Babys mit kongenitaler DM1 k\u00f6nnen die folgenden pr\u00e4natalen und neonatalen Anzeichen von unterschiedlichem Schweregrad aufweisen:\n<ul>\n<li>Schluckbeschwerden, die zu Polyhydramnion w\u00e4hrend der Schwangerschaft und schlechter Nahrungsaufnahme bei der Geburt f\u00fchren, was m\u00f6glicherweise eine Sondenern\u00e4hrung erforderlich macht.<\/li>\n<li>Anomalien der Atemmuskulatur, die bei der Geburt m\u00f6glicherweise eine mechanische Beatmung erfordern.<\/li>\n<li>Schwacher Muskeltonus und mangelnde f\u00f6tale Bewegungen.<\/li>\n<li>Fehllage bei der Geburt.<\/li>\n<li>Klumpfu\u00df oder andere Gelenkprobleme.<\/li>\n<li>Abnormale Fl\u00fcssigkeitsansammlung im K\u00f6rper.<\/li>\n<li>Erweiterte Ventrikel im Gehirn.<\/li>\n<li>Verminderte f\u00f6tale Bewegungen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>Pr\u00e4implantationsdiagnostik, um festzustellen, ob der Embryo betroffen ist.<\/li>\n<li>Pr\u00e4natale Gendiagnostik, um festzustellen, ob der F\u00f6tus die DM1-Genexpansion aufweist (siehe Genetische Beratung).<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Hochrisiko-Geburtshelfer oder neonatologischer Spezialist bei der Entbindung, wenn die Mutter betroffen ist.<\/li>\n<li>Verf\u00fcgbarkeit von neonatologischer Intensivpflege, einschlie\u00dflich m\u00f6glicher Sondenern\u00e4hrung oder Beatmungsunterst\u00fctzung.<\/li>\n<li>Zugang zu Neonatologen und beratenden Spezialisten, die genetische, respiratorische, gastrointestinale, orthop\u00e4dische, neuromuskul\u00e4re, neurochirurgische und kardiologische Probleme behandeln k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>\u00dcberweisung an eine p\u00e4diatrische neuromuskul\u00e4re multidisziplin\u00e4re Klinik nach der Entlassung aus der Neugeborenenstation, um die vielen Probleme zu bew\u00e4ltigen, mit denen Kinder mit CDM konfrontiert sein werden.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00dcberlegungen zu Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und reproduktiver Gesundheit bei DM.<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":21639,"parent":21416,"menu_order":6,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-21638","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21638","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21638"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21638\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21416"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21639"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21638"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}