{"id":21681,"date":"2026-01-07T14:13:55","date_gmt":"2026-01-07T22:13:55","guid":{"rendered":"https:\/\/mr66givry2.onrocket.site\/wie-sich-dm-auf-den-koerper-auswirkt\/sehvermoegen\/"},"modified":"2026-01-07T14:13:55","modified_gmt":"2026-01-07T22:13:55","slug":"sehvermoegen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wie-sich-dm-auf-den-koerper-auswirkt\/sehvermoegen\/","title":{"rendered":"Sehverm\u00f6gen"},"content":{"rendered":"<h2>Sehverm\u00f6gen \u2013 DM1<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Wichtige und klinisch relevante Augenmanifestationen bei DM1 k\u00f6nnen Folgendes umfassen: Katarakte, Lidptosis und unvollst\u00e4ndiger Lidschluss, Anomalien der Augenbewegungen, Netzhautver\u00e4nderungen und niedriger Augeninnendruck.<\/li>\n<li>Sehbehinderungen bei DM1 werden am h\u00e4ufigsten durch Katarakte verursacht. Katarakte bei DM1 k\u00f6nnen schneller fortschreiten als gew\u00f6hnliche Katarakte und k\u00f6nnen als fr\u00fch einsetzende Katarakte auftreten. Katarakte vor dem 55. Lebensjahr oder eine famili\u00e4re Vorgeschichte von vorzeitigen Katarakten deuten bei Personen mit Muskelsymptomen auf eine Diagnose von DM1 oder DM2 hin.  <\/li>\n<li>Blendung und verschwommenes Sehen entwickeln sich, wenn die Linsentr\u00fcbungen zu stell\u00e4ren (sternf\u00f6rmigen) Katarakten und schlie\u00dflich zu reifen Katarakten fortschreiten, die von h\u00e4ufigeren Arten von Katarakten ununterscheidbar sein k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<ul>\n<li>Symptome von Katarakten und anderen Augenmanifestationen bei DM1 (siehe oben).<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>Okul\u00e4re Manifestationen von DM1 mittels Spaltlampenuntersuchung als Teil einer j\u00e4hrlichen Augenuntersuchung.<\/li>\n<li>Lidptosis; wenn die Ptosis schwerwiegend wird und das Sehverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigt, kann eine Intervention, wie z. B. Lid-\u201eSt\u00fctzen\u201c, die in die Brille eingesetzt werden k\u00f6nnen, gerechtfertigt sein. Versuchen Sie St\u00fctzen als Abhilfe f\u00fcr die Ptosis, bevor eine Augenlidoperation in Betracht gezogen wird, aufgrund von An\u00e4sthesierisiken und gleichzeitiger Lidschluss-Schw\u00e4che. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Operation zur Entfernung von Katarakten, wobei eine Lokalan\u00e4sthesie bevorzugt wird, damit Komplikationen im Zusammenhang mit einer Allgemeinan\u00e4sthesie vermieden werden k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>\u00dcberweisung an:\n<ul>\n<li>Operativer Ophthalmologe, wenn Katarakte die F\u00e4higkeit zur Bew\u00e4ltigung des t\u00e4glichen Lebens beeintr\u00e4chtigen und eine chirurgische Entfernung der tr\u00fcben Linse mit Intraokularlinsenimplantation indiziert ist. Stellen Sie sicher, dass An\u00e4sthesierisiken und Nebenwirkungen gekl\u00e4rt sind. <\/li>\n<li>Ophthalmologe zur regelm\u00e4\u00dfigen Nachsorge bez\u00fcglich der Lidschluss-Schw\u00e4che. Ophthalmologische Gleitmittel f\u00fcr trockene Augen k\u00f6nnen in Betracht gezogen werden. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Sehverm\u00f6gen \u2013 DM2<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Wichtige und klinisch relevante Augenmanifestationen bei DM2 k\u00f6nnen Folgendes umfassen: Katarakte, Lidptosis und unvollst\u00e4ndiger Lidschluss, Netzhautver\u00e4nderungen und Ver\u00e4nderungen des Augeninnendrucks.<\/li>\n<li>Sehbehinderungen werden am h\u00e4ufigsten durch Katarakte verursacht.<\/li>\n<li>Katarakte bei DM2 k\u00f6nnen schneller fortschreiten als gew\u00f6hnliche Katarakte, daher k\u00f6nnen Personen mit fr\u00fch einsetzenden Katarakten vorstellig werden. Katarakte vor dem 55. Lebensjahr oder eine famili\u00e4re Vorgeschichte von vorzeitigen Katarakten deuten bei Personen mit Muskelsymptomen auf eine Diagnose von Myotoner Dystrophie hin. <\/li>\n<\/ul>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<ul>\n<li>Symptome von Katarakten und anderen Augenmanifestationen bei DM2 (siehe oben).<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>Okul\u00e4re Manifestationen von DM2 mittels Spaltlampenuntersuchung als Teil einer j\u00e4hrlichen Augenuntersuchung. Regelm\u00e4\u00dfige ophthalmologische Untersuchungen nach der Kataraktoperation, da Katarakte erneut auftreten k\u00f6nnen. <\/li>\n<li>Lidptosis; wenn die Ptosis schwerwiegend wird und das Sehverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigt, kann eine Intervention, wie z. B. Lid-\u201eSt\u00fctzen\u201c, die in die Brille eingesetzt werden k\u00f6nnen, gerechtfertigt sein. Versuchen Sie St\u00fctzen als Abhilfe f\u00fcr die Ptosis, bevor eine Augenlidoperation in Betracht gezogen wird, aufgrund von An\u00e4sthesierisiken und gleichzeitiger Lidschluss-Schw\u00e4che. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Eine Operation zur Entfernung von Katarakten kann durchgef\u00fchrt werden, aber eine Lokalan\u00e4sthesie wird bevorzugt, damit Komplikationen im Zusammenhang mit einer Allgemeinan\u00e4sthesie vermieden werden k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>\u00dcberweisung an:\n<ul>\n<li>Operativer Ophthalmologe, wenn Katarakte die F\u00e4higkeit zur Bew\u00e4ltigung des t\u00e4glichen Lebens beeintr\u00e4chtigen und eine chirurgische Entfernung der tr\u00fcben Linse mit Intraokularlinsenimplantation indiziert ist. Stellen Sie sicher, dass An\u00e4sthesierisiken und Nebenwirkungen gekl\u00e4rt sind. <\/li>\n<li>Ophthalmologe zur regelm\u00e4\u00dfigen Nachsorge, um die Lidschluss-Schw\u00e4che zu beurteilen. Ophthalmologische Gleitmittel f\u00fcr trockene Augen k\u00f6nnen in Betracht gezogen werden. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h2>Sehverm\u00f6gen \u2013 CDM<\/h2>\n<h3>Muster:<\/h3>\n<ul>\n<li>Wichtige und klinisch relevante Augenmanifestationen bei kongenitaler und im Kindesalter beginnender DM1 k\u00f6nnen Hyperopie (Weitsichtigkeit), Lidptosis, unvollst\u00e4ndigen Lidschluss, Strabismus und andere Anomalien der Augenbewegungen umfassen.<\/li>\n<li>Katarakte, die bei Erwachsenen ein h\u00e4ufiges Problem darstellen, treten bei Kindern fast nie auf.<\/li>\n<li>Beidseitige Lidptosis ist ein h\u00e4ufiges Merkmal. In schweren F\u00e4llen kann sie das Sehverm\u00f6gen behindern und eine chirurgische oder nicht-chirurgische Intervention erfordern. <\/li>\n<li>Die Schw\u00e4che der Lidschlussmuskeln ist ebenfalls ein h\u00e4ufiges Problem und kann Hornhautsch\u00e4den verursachen.<\/li>\n<li>Ohrinfektionen im S\u00e4uglingsalter, die sich als Infektion der oberen Atemwege manifestieren, sind h\u00e4ufig und erfordern in der Regel chirurgische Eingriffe, wie eine ein- oder beidseitige Tympanostomie.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Symptome:<\/h3>\n<ul>\n<li>Anzeichen von Infektionen der oberen Atemwege, insbesondere wenn sie sich als Otitis media (Mittelohrentz\u00fcndung) manifestieren.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Diagnose:<\/h3>\n<ul>\n<li>Besprechen Sie die folgenden Tests mit Ihrem Arzt:\n<ul>\n<li>LETTERS Basis-Audiometrie, insbesondere im Schulalter.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Behandlung:<\/h3>\n<ul>\n<li>Anzeichen von Strabismus oder anderen okul\u00e4ren Fehlstellungen mittels Cover-Uncover-Test. Anhaltender Blickfehler im Kindesalter kann zu Amblyopie f\u00fchren. <\/li>\n<li>Lidptosis; wenn die Ptosis schwerwiegend wird und das Sehverm\u00f6gen beeintr\u00e4chtigt, kann eine Intervention wie Lid-\u201eSt\u00fctzen\u201c, die in die Brille eingesetzt werden k\u00f6nnen, gerechtfertigt sein. Versuchen Sie St\u00fctzen als Abhilfe f\u00fcr die Ptosis, bevor eine Augenlidoperation in Betracht gezogen wird, aufgrund von An\u00e4sthesierisiken. <\/li>\n<li>\u00dcberweisung an:\n<ul>\n<li>Einen Optometristen zur Untersuchung bei der Diagnose und danach mindestens j\u00e4hrlich, um Hyperopie, Astigmatismus und Strabismus festzustellen.<\/li>\n<li>Einen HNO-Arzt bei h\u00e4ufigen Ohrentz\u00fcndungen.<\/li>\n<li>Einen Ophthalmologen zur regelm\u00e4\u00dfigen Nachsorge, wenn Anomalien der Augenbewegungen oder eine Lidschluss-Schw\u00e4che das Sehverm\u00f6gen gef\u00e4hrden. Ophthalmologische Gleitmittel f\u00fcr trockene Augen k\u00f6nnen in Betracht gezogen werden. <\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Augenerkrankungen und Sehver\u00e4nderungen, die h\u00e4ufig bei Myotoner Dystrophie auftreten.<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":21682,"parent":21416,"menu_order":11,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-21681","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21681","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=21681"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21681\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/21416"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/21682"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=21681"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}