{"id":23522,"date":"2025-07-23T14:52:33","date_gmt":"2025-07-23T21:52:33","guid":{"rendered":"https:\/\/mr66givry2.onrocket.site\/koennte-die-myotone-dystrophie-in-das-neugeborenenscreening-aufgenommen-werden-experten-sagen-es-sei-zeit-dies-zu-untersuchen\/"},"modified":"2025-07-23T14:52:33","modified_gmt":"2025-07-23T21:52:33","slug":"koennte-die-myotone-dystrophie-in-das-neugeborenenscreening-aufgenommen-werden-experten-sagen-es-sei-zeit-dies-zu-untersuchen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/myotonic.org\/de\/koennte-die-myotone-dystrophie-in-das-neugeborenenscreening-aufgenommen-werden-experten-sagen-es-sei-zeit-dies-zu-untersuchen\/","title":{"rendered":"K\u00f6nnte die myotone Dystrophie in das Neugeborenenscreening aufgenommen werden? Experten sagen, es sei Zeit, dies zu untersuchen"},"content":{"rendered":"<h2>Einbeziehung der myotonen Dystrophie in die Diskussion \u00fcber das Neugeborenenscreening<\/h2>\n<p>Am 14. Februar 2025 organisierten und veranstalteten <a href=\"https:\/\/www.albany.edu\/rna\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">das RNA Institute<\/a> und die <a href=\"https:\/\/www.myotonic.org\/\">Myotonic Dystrophy Foundation (MDF)<\/a> gemeinsam das erste Symposium \u00fcberhaupt, das untersuchte, wie die myotone Dystrophie (DM) in das Neugeborenenscreening aufgenommen werden kann. Das <a href=\"https:\/\/www.cdc.gov\/newborn-screening\/about\/index.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Neugeborenenscreening<\/a> ist einer der erfolgreichsten Dienste des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, bei dem alle Babys kurz nach der Geburt auf bestimmte genetische, lebensbedrohliche Krankheiten getestet werden. Erkrankungen, die im Neugeborenenscreening enthalten sind, sind schwerwiegend und lebensbedrohlich und w\u00fcrden ohne Fr\u00fchdiagnose zu irreparablen Sch\u00e4den und zum Tod f\u00fchren. Zu den im Neugeborenenscreening enthaltenen Erkrankungen geh\u00f6ren auch Krankheiten, f\u00fcr die es keine Heilung gibt, die aber von einem fr\u00fchen Krankheitsmanagement profitieren, wodurch die klinischen Ergebnisse erheblich verbessert werden. Das Neugeborenenscreening identifiziert Babys mit einem Risiko f\u00fcr diese Krankheiten, bevor Symptome auftreten, gew\u00e4hrleistet die bestm\u00f6glichen Ergebnisse f\u00fcr alle Babys und begrenzt Schmerz und Leiden.    <\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.myotonic.org\/sites\/default\/files\/2025-07\/2025-NBS-Intinerary.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Klicken Sie hier, um die Agenda des Mini-Symposiums 2025 zu Neugeborenenscreening &amp; Sequenzierung bei myotoner Dystrophie herunterzuladen! &gt;&gt;&gt;<\/a><\/p>\n<p><em><strong>Suchen Sie nach weiteren Details? Scrollen Sie nach unten f\u00fcr wissenschaftliche Zusammenfassungen und Expertenberichte, einschlie\u00dflich eines wissenschaftlichen Abstracts und eines tiefergehenden technischen \u00dcberblicks. <\/strong><\/em><\/p>\n<h2>Die Kraft und das Versprechen der Genomsequenzierung<\/h2>\n<p>Das Treffen brachte Forscher, \u00c4rzte, F\u00fchrungskr\u00e4fte des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, Branchenexperten und Patientenvertreter zusammen, um Fortschritte in der Genomsequenzierung, bei Diagnoseinstrumenten und Pilotprogrammen f\u00fcr das Neugeborenenscreening auszutauschen. Labortests mittels Genomsequenzierung erm\u00f6glichen die Identifizierung einer ausgew\u00e4hlten Gruppe genetischer Krankheiten basierend auf Ver\u00e4nderungen in der DNA einer Person. Die diagnostische Genomsequenzierung ist ein umfassender Gentest, der in einem spezialisierten Labor durchgef\u00fchrt wird. Der Test analysiert das gesamte Genom oder die DNA einer Person, um potenzielle krankheitsverursachende Ver\u00e4nderungen zu identifizieren. Er wird zunehmend zur Diagnose seltener und erblicher Krankheiten eingesetzt, insbesondere wenn andere Tests entweder nicht schl\u00fcssig oder schlichtweg nicht verf\u00fcgbar sind. Durch die Untersuchung des gesamten Genoms kann der Test Ver\u00e4nderungen erkennen, die bei anderen Tests m\u00f6glicherweise \u00fcbersehen werden, was potenziell zu einer schnelleren und genaueren Diagnose f\u00fchrt. Obwohl solche Tests dazu beitragen k\u00f6nnten, Babys schneller zu diagnostizieren und die Gesundheitskosten zu senken, geh\u00f6ren zu den Hindernissen f\u00fcr die Implementierung der Tests hohe Kosten, begrenzte staatliche Mittel und das Fehlen von Behandlungen f\u00fcr S\u00e4uglinge mit DM. Experten diskutierten auch ethische Bedenken \u2013 wie das Testen von S\u00e4uglingen auf nicht behandelbare Zust\u00e4nde \u2013, merkten jedoch an, dass eine Fr\u00fcherkennung von DM eine Planung erm\u00f6glichen w\u00fcrde, einschlie\u00dflich pr\u00e4ventiver und pr\u00e4symptomatischer Gesundheitsma\u00dfnahmen wie regelm\u00e4\u00dfiger Herz\u00fcberwachung, die Sensibilisierung f\u00fcr die schwerwiegenden Auswirkungen einer An\u00e4sthesie und zudem die Forschung unterst\u00fctzen w\u00fcrde.       <\/p>\n<h2>N\u00e4chste Schritte auf dem Weg zu einer Zukunft mit Neugeborenenscreening f\u00fcr DM<\/h2>\n<p><strong>Die Teilnehmer empfahlen die folgenden n\u00e4chsten Schritte:<\/strong> die langfristige Nachverfolgung von DM-Patienten, die Durchf\u00fchrung von Pilotstudien mit Gesundheitsakten zur fr\u00fcheren Identifizierung von Patienten mit DM, die F\u00f6rderung von Test- und Erstattungsrichtlinien, die Aufkl\u00e4rung von medizinischen Dienstleistern \u00fcber auf Genomsequenzierung basierende Tests und Fr\u00fchdiagnostik durch Neugeborenenscreening, die Untersuchung und Bef\u00fcrwortung der Aufnahme von DM in pr\u00e4natale Screenings sowie die Einbeziehung der Gemeinschaft, um die unterst\u00fctzenden Daten und Ressourcen aufzubauen, die f\u00fcr ein DM-Neugeborenenscreening in der Zukunft erforderlich sind.<\/p>\n<h2>Vielen Dank an unsere Gastgeber und Organisatoren<\/h2>\n<div class=\"container-fluid\">\n<div class=\"row\">\n<div class=\"col-xs-12 col-sm-6 col-md-3 col-lg-3\">\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.albany.edu\/rna\/partnerships\/myotonic-dystrophy-center\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/myotonic.org\/wp-content\/uploads\/1_New20York20DM20Center.png\" width=\"100%\" height=\"100%\"><\/a><\/p>\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.albany.edu\/rna\/partnerships\/myotonic-dystrophy-center\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">New York State Myotonic Dystrophy Center<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div class=\"col-xs-12 col-sm-6 col-md-3 col-lg-3\">\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.myotonic.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/myotonic.org\/wp-content\/uploads\/MDF-NBS.png\" width=\"100%\" height=\"100%\"><\/a><\/p>\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.myotonic.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Myotonic Dystrophy Foundation<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div class=\"col-xs-12 col-sm-6 col-md-3 col-lg-3\">\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.rna-cerrt.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/myotonic.org\/wp-content\/uploads\/CERRT.png\" width=\"100%\" height=\"100%\"><\/a><\/p>\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.rna-cerrt.org\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">The Center of Excellence in RNA Research &amp; Therapeutics\u200b<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div class=\"col-xs-12 col-sm-6 col-md-3 col-lg-3\">\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.albany.edu\/rna\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/myotonic.org\/wp-content\/uploads\/RNA-Institute.png\" width=\"100%\" height=\"100%\"><\/a><\/p>\n<p class=\"rtecenter\"><a href=\"https:\/\/www.albany.edu\/rna\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">The RNA Institute<\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<hr>\n<h2><strong>Wissenschaftliche Zusammenfassung: Neugeborenenscreening auf myotone Dystrophie<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Hintergrund:<\/strong> Am 14. Februar 2025 hielten das RNA Institute und die Myotonic Dystrophy Foundation ein Mini-Symposium ab, um zu er\u00f6rtern, wie die myotone Dystrophie (DM) in das Neugeborenenscreening aufgenommen werden k\u00f6nnte. Das Neugeborenenscreening ist einer der erfolgreichsten Dienste des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, bei dem alle Babys kurz nach der Geburt auf bestimmte lebensbedrohliche Krankheiten getestet werden. Erkrankungen, die im Neugeborenenscreening enthalten sind, sind schwerwiegend und lebensbedrohlich und w\u00fcrden ohne Fr\u00fchdiagnose zu irreparablen Sch\u00e4den und zum Tod f\u00fchren. Das Neugeborenenscreening identifiziert gef\u00e4hrdete Babys, bevor Symptome auftreten, gew\u00e4hrleistet bestm\u00f6gliche Ergebnisse f\u00fcr alle Babys und begrenzt Schmerz und Leiden. Methoden: Das Treffen brachte Forscher, Kliniker, F\u00fchrungskr\u00e4fte des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, Branchenexperten und Patientenvertreter zusammen. Sie \u00fcberpr\u00fcften Fortschritte in der Genomsequenzierung, diagnostische Methoden und erste Pilotprogramme f\u00fcr das Neugeborenenscreening.     <\/p>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong> Experten waren sich einig, dass schnelle Genomtests die Diagnose beschleunigen und zur Senkung der Gesundheitskosten beitragen k\u00f6nnten. Es wurden jedoch mehrere Barrieren genannt: <\/p>\n<ul>\n<li>Hohe Testkosten<\/li>\n<li>Begrenzte staatliche Mittel sowie ein Mangel an Infrastruktur und geschultem Personal zur Durchf\u00fchrung von auf Genomsequenzierung basierendem Neugeborenenscreening<\/li>\n<li>Keine vorhandenen Behandlungen f\u00fcr S\u00e4uglinge mit DM<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ethische Diskussion:<\/strong> Die Teilnehmer debattierten \u00fcber die Ethik des Testens von Neugeborenen auf noch nicht behandelbare Zust\u00e4nde. Trotz dieser Bedenken merkten sie an, dass die Fr\u00fcherkennung Eltern hilft, sich vorzubereiten, und den Forschungsfortschritt unterst\u00fctzt. Empfehlungen: Die Gruppe schlug mehrere Ma\u00dfnahmen vor:  <\/p>\n<ol>\n<li>Langfristige Beobachtung diagnostizierter S\u00e4uglinge<\/li>\n<li>Durchf\u00fchrung von Pilotstudien unter Verwendung elektronischer Gesundheitsakten zur Identifizierung nicht diagnostizierter Patienten<\/li>\n<li>Einsatz f\u00fcr unterst\u00fctzende Richtlinien und Pilotstudien, die letztendlich ein Neugeborenenscreening f\u00fcr DM erm\u00f6glichen<\/li>\n<li>Aufkl\u00e4rung von Gesundheitsdienstleistern \u00fcber DM-Screening und genetische Testl\u00f6sungen<\/li>\n<li>Untersuchung der Aufnahme von DM in pr\u00e4natale Screening-Panels<\/li>\n<li>Einbeziehung von Familien und Gemeinschaften, um Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Einf\u00fchrung des Neugeborenenscreenings f\u00fcr DM aufzubauen<\/li>\n<\/ol>\n<p><strong>Fazit:<\/strong> Unter Anerkennung finanzieller, logistischer und ethischer Herausforderungen kam das Symposium zu dem Schluss, dass die Fr\u00fcherkennung von DM klare Vorteile bietet. Eine koordinierte Strategie \u2013 die Forschung, politische Interessenvertretung, Aufkl\u00e4rung der Dienstleister und Engagement der Gemeinschaft kombiniert \u2013 ist f\u00fcr die k\u00fcnftige Umsetzung unerl\u00e4sslich. <\/p>\n<hr>\n<h2><strong>Vollst\u00e4ndige technische Zusammenfassung: Symposium \u00fcber Genomsequenzierung und myotone Dystrophie<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Zusammenfassung des Neugeborenenscreenings &amp; der Sequenzierung bei myotoner Dystrophie<\/strong><\/p>\n<p>Das Neugeborenenscreening (NBS) ist ein lebenswichtiges und \u00e4u\u00dferst erfolgreiches Programm des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, das auf die Fr\u00fcherkennung von Zust\u00e4nden abzielt, die die langfristige Gesundheit oder das \u00dcberleben eines Kindes beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnen. Fr\u00fcherkennung, Diagnose und Intervention \u2013 in der Regel vor dem Auftreten von Symptomen \u2013 k\u00f6nnen Tod oder Behinderung verhindern, k\u00f6rperliches, emotionales und wirtschaftliches Leiden lindern und es Kindern erm\u00f6glichen, ihr volles Potenzial auszusch\u00f6pfen. Mit dem Fortschritt der Genomsequenzierungstechnologien w\u00e4chst das Interesse und die M\u00f6glichkeit, das NBS auf ein breiteres Spektrum genetischer St\u00f6rungen auszuweiten. Dieser erweiterte Umfang umfasst Erkrankungen wie die myotone Dystrophie (DM), f\u00fcr die eine fr\u00fchzeitige Behandlung m\u00f6glicherweise noch nicht verf\u00fcgbar ist, bei denen eine Fr\u00fchdiagnose jedoch die Familienplanung und klinische \u00dcberwachung informieren sowie die k\u00fcnftige therapeutische Entwicklung leiten kann. Die folgende Zusammenfassung synthetisiert die Diskussion eines k\u00fcrzlich durchgef\u00fchrten Mini-Symposiums zur myotonen Dystrophie, das vom RNA Institute der University at Albany ausgerichtet und gemeinsam von der Myotonic Dystrophy Foundation und dem RNA Institute organisiert wurde. Die folgenden Notizen beleuchten den aktuellen Stand des Fachgebiets, Herausforderungen und k\u00fcnftige Richtungen des NBS und der Gentests f\u00fcr DM.     <\/p>\n<p><strong>Wichtige Akteure \u00e4u\u00dferten sich zum Neugeborenenscreening<\/strong><\/p>\n<p>An den Diskussionen beteiligte sich eine vielf\u00e4ltige Gruppe von Interessenvertretern aus Wissenschaft, Industrie, \u00f6ffentlichem Gesundheitswesen und Patientenvertretungen. Andy Berglund, PhD (Direktor des RNA Institute &amp; Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Myotonic Dystrophy Foundation) und Andy Rohrwasser, PhD, MBA (Chief Scientific Officer der Myotonic Dystrophy Foundation) organisierten und moderierten das Treffen mit wichtigen Interessenvertretern auf diesem Gebiet. <\/p>\n<p>In einer \u00f6ffentlichen Sitzung, die der Gemeinschaft offenstand, fassten geladene Experten und Meinungsf\u00fchrer kritische Erkenntnisse \u00fcber NBS, myotone Dystrophie (DM), die Anwendung von NBS bei DM, klinische und wirtschaftliche Vorteile zur Unterst\u00fctzung des genombasierten Neugeborenenscreenings sowie heutige technologische M\u00f6glichkeiten zusammen, die die Zeit bis zur Verf\u00fcgbarkeit genomischer NBS-L\u00f6sungen \u00fcberbr\u00fccken k\u00f6nnten.<\/p>\n<ul>\n<li>Einf\u00fchrung in die myotone Dystrophie und die therapeutische Landschaft; Andy Berglund, PhD; Professor, Direktor des RNA Institute, Co-Direktor des Center of Excellence in RNA Research and Therapeutics, University at Albany, Albany NY<\/li>\n<li>Einf\u00fchrung in das Neugeborenenscreening: Wie und warum jetzt? Andy Rohrwasser, PhD, MBA, Chief Scientific Officer, Myotonic Dystrophy Foundation, Oakland, CA <\/li>\n<li>Einf\u00fchrung in die kongenitale myotone Dystrophie, Nicholas Johnson, MD, MSc, FAAN, Professor, Direktor des Center for Inherited Muscle Research, Virginia Commonwealth University, Richmond, VA<\/li>\n<li>NICU-Sequenzierung: Ultraschnelle L\u00f6sung: Wissenschaftliche Evidenz, wirtschaftliche Vernunft, Stephen Kingsmore, MD, DSc; Pr\u00e4sident\/CEO des Rady Children\u2019s Institute for Genomic Medicine, San Diego, CA<\/li>\n<li>Pilotstudie: Auf dem Weg zur bev\u00f6lkerungsweiten Sequenzierung; Wendy Chung, MD, PhD; Chef\u00e4rztin der P\u00e4diatrie, Boston Children\u2019s Hospital, Professorin, Harvard Medical School, Boston MA<\/li>\n<li>Neugeborenen-Sequenzierung im \u00f6ffentlichen Gesundheitswesen: Wie w\u00fcrde es in NY funktionieren? Michele Caggana, ScD, FACMG; Stellvertretende Direktorin, Division of Genetics; Direktorin, Newborn Screening Program; Department of Health, Wadsworth Center, Albany NY <\/li>\n<li>Rascher Fortschritt in Analyse und Interpretation; M\u00f6glichkeiten im EHR-Mining \u2013 vor dem bev\u00f6lkerungsweiten Screening? Mark Yandell, PhD; Professor, Direktor des Eccles Institute Bioinformatics Program; Technischer Direktor, Utah Genome Project; The University of Utah, Salt Lake City, UT <\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse des Treffens<\/strong><\/p>\n<p>Im Anschluss an allgemeine Pr\u00e4sentationen f\u00fcr die \u00d6ffentlichkeit und interessierte Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft an der University at Albany hielten die wichtigsten Interessenvertreter eine pers\u00f6nliche Diskussion mit einigen virtuellen Teilnehmern ab. Aus der Diskussion gingen mehrere wichtige Ergebnisse und Erkenntnisse hervor. Die Guardian-Studie wurde als gro\u00df angelegte genomische Screening-Initiative in New York City hervorgehoben, die bisher \u00fcber 15.000 Teilnehmer gescreent und eine positive Screening-Rate von 3,3 % bei einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von etwa 22 Tagen gemeldet hat.  <\/p>\n<p>Die Ganzgenomsequenzierung (WGS) in neonatologischen Intensivstationen (NICUs) wurde als das ultimative Versprechen f\u00fcr eine ultraschnelle Diagnose hervorgehoben, die die Zeit bis zur Diagnose verk\u00fcrzt und diagnostische Odysseen eliminiert, aber auch Schmerz und Leiden aufgrund von Fehldiagnosen und damit verbundenem unn\u00f6tigem Krankheitsmanagement reduziert und gleichzeitig die Gesundheitskosten erheblich senkt. Die Interessenvertreter hoben zudem hervor, dass Tests auf Repeat-Expansions-Krankheiten zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnen, insbesondere f\u00fcr Erkrankungen wie die kongenitale myotone Dystrophie. <\/p>\n<p>W\u00e4hrend die Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Notwendigkeit verst\u00e4rkter Tests in der Gruppe gro\u00df war, wurden erhebliche politische und infrastrukturelle Herausforderungen festgestellt. Vielen Bundesstaaten fehlen derzeit formale Richtlinien f\u00fcr die Erstattung von WGS-Diagnostik, was eine erhebliche finanzielle Herausforderung f\u00fcr NBS-Screening-Programme darstellt. W\u00e4hrend der Bundesstaat New York \u00fcber Pilotprogramme verf\u00fcgt, gibt es keine landesweite Richtlinie f\u00fcr die Auswahl von Krankheitskandidaten. Die Sequenzierungskosten, die auf etwa 60 $ pro Neugeborenem gesch\u00e4tzt werden, sowie die Notwendigkeit von Ger\u00e4teredundanz und geschultem Personal wurden ebenfalls als erhebliche logistische Barrieren genannt. Die Strenge des Nominierungsprozesses f\u00fcr das Recommended Uniform (Newborn Screening) Panel (RUSP), der einen neunmonatigen \u00dcberpr\u00fcfungsprozess und ein 120-t\u00e4giges Entscheidungsfenster umfasst und starke Beweise f\u00fcr die Wirksamkeit der Behandlung und die Auswirkungen auf die \u00f6ffentliche Gesundheit erfordert, w\u00fcrde zum jetzigen Zeitpunkt eine erhebliche Herausforderung darstellen. Dies wird durch die Aufl\u00f6sung des Secretary\u2019s Advisory Committee for Heritable Disorders in Newborns and Children durch die derzeitige Regierung weiter erschwert, was den Prozess stoppte und den Mechanismus zum Hinzuf\u00fcgen oder Entfernen von St\u00f6rungen aus dem empfohlenen Panel unterbrach.     <\/p>\n<p>Die Notwendigkeit einer wirksamen Behandlung f\u00fcr Neugeborene mit DM wurde als wichtiger Punkt er\u00f6rtert, der zur Unterst\u00fctzung des NBS erforderlich ist. Da klinische Studien derzeit prim\u00e4r auf Erwachsene ausgerichtet sind, wurde angemerkt, dass der Zeitplan f\u00fcr zugelassene Behandlungen f\u00fcr Neugeborene unklar sei. Grundlage f\u00fcr diesen Mangel an Behandlung sind jedoch langfristige Daten zum nat\u00fcrlichen Krankheitsverlauf und zu den Ergebnissen bei Kindern, die von der fr\u00fch einsetzenden Form der DM betroffen sind.  <\/p>\n<p>Ethische und soziale Erw\u00e4gungen wurden von der Gruppe ebenfalls diskutiert. Es wurden Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen eines Screenings auf Erkrankungen ohne verf\u00fcgbare Behandlungen ge\u00e4u\u00dfert, einschlie\u00dflich der erheblichen psychologischen Auswirkungen auf die betroffenen Familien und Fragen im Zusammenhang mit Versicherungen und Versicherbarkeit. Kliniker und Patientenvertreter gaben zu bedenken, dass eine Fr\u00fchdiagnose die Familienplanung und das emotionale Wohlbefinden von DM-Familien erheblich beeinflussen kann. Es herrschte allgemeine Einigkeit \u00fcber die Notwendigkeit weiterer Real-World-Daten und umfassender, langfristiger Studien zum nat\u00fcrlichen Krankheitsverlauf, da viele symptomatische Personen nicht diagnostiziert bleiben.   <\/p>\n<p><strong>Empfohlene n\u00e4chste Schritte<\/strong><\/p>\n<p>Die Gruppe empfahl mehrere n\u00e4chste Schritte, um das Fachgebiet voranzubringen. Im Bereich Forschung und Datenerhebung wurden weitere langfristige Studien zum nat\u00fcrlichen Krankheitsverlauf und zu den Ergebnissen als wesentlich erachtet, um das Fortschreiten der Krankheit und den optimalen Zeitpunkt der Behandlung zu verstehen. Letzteres war ein wichtiger Schwerpunkt f\u00fcr die myotone Dystrophie Typ 1 (DM1), die in ihrer Auspr\u00e4gung zwischen den betroffenen Personen sehr heterogen ist. Die Integration von Real-World-Daten und Studiendaten sowie die Untersuchung von Genotyp-Ph\u00e4notyp-Beziehungen durch Kooperationen mit Organisationen wie der MDF und akademischen Netzwerken wurden ebenfalls als entscheidende n\u00e4chste Schritte genannt. Pilotstudien, die beispielsweise EHR-Mining zur Identifizierung nicht diagnostizierter DM-Patienten im Intermountain Health System nutzen, k\u00f6nnten helfen, die Machbarkeit und die Ergebnisse einer breiteren Implementierung zu bewerten und eine Br\u00fccke zur Einf\u00fchrung des Neugeborenenscreenings zu schlagen.    <\/p>\n<p>Aus politischer und advokatorischer Sicht ist die Gewinnung der Unterst\u00fctzung durch die Dienstleister entscheidend. Hier wurden beispielsweise von RTI geleitete Fokusgruppen und Pr\u00e4zedenzf\u00e4lle bei anderen Krankheiten identifiziert, um potenziell dabei zu helfen, die Perspektiven und Barrieren der Dienstleister zu ermitteln sowie umfassende Evidenzpakete f\u00fcr RUSP-Nominierungen vorzubereiten, einschlie\u00dflich Kosten-Nutzen-Analysen und Daten zu den Auswirkungen auf die Patienten. W\u00e4hrend die Wahrscheinlichkeit eines NBS-Screenings f\u00fcr DM1 als noch Jahre von der Realit\u00e4t entfernt eingesch\u00e4tzt wurde, wurde das Potenzial von Initiativen zum m\u00fctterlichen Screening auf DM erkannt, potenziell in Partnerschaft mit Berufsorganisationen wie dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), dem American College of Medical Genetics and Genomics (ACMG) oder der Society for Maternal-Fetal Medicine (SMFM) und kommerziellen Referenzlaboren durch Integration in bestehende m\u00fctterliche Panels.  <\/p>\n<p>Das Engagement der Gemeinschaft wurde sowohl von den Experten als auch von den Interessenvertretern als ein wichtiger Schwerpunktbereich identifiziert. Die gesamte Gruppe war der Meinung, dass gezielte Aufkl\u00e4rungsmaterialien entwickelt werden sollten, um Familien \u00fcber die M\u00f6glichkeiten, Auswirkungen und Optionen im Zusammenhang mit Gentests zu informieren. Die Einbeziehung einer breiten Koalition von Interessenvertretern, einschlie\u00dflich Familien, Interessenvertretungen und Klinikern, wurde als wesentlich erachtet, um Priorit\u00e4ten abzustimmen und ethische Erw\u00e4gungen zu adressieren. Die Gruppe war zudem der Ansicht, dass die derzeitigen Bem\u00fchungen die Gew\u00e4hrleistung eines gerechten Zugangs zu Tests und Unterst\u00fctzungssystemen f\u00fcr neu diagnostizierte Familien einschlie\u00dfen sollten.   <\/p>\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass die Implementierung des NBS f\u00fcr DM angesichts des Fehlens eines zugelassenen Behandlungsansatzes f\u00fcr von der Krankheit betroffene Neugeborene zwar vor erheblichen logistischen und regulatorischen H\u00fcrden steht, die Kraft, die Chance und die Notwendigkeit von Screening und diagnostischer Sequenzierung jedoch anerkannt wurden, um eine Wirkung f\u00fcr die DM-Gemeinschaft zu erzielen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Einbeziehung der myotonen Dystrophie in die Diskussion \u00fcber das Neugeborenenscreening Am 14. Februar 2025 organisierten und veranstalteten das RNA Institute und die Myotonic Dystrophy Foundation (MDF) gemeinsam das erste Symposium \u00fcberhaupt, das untersuchte, wie die myotone Dystrophie (DM) in das Neugeborenenscreening aufgenommen werden kann. Das Neugeborenenscreening ist einer der erfolgreichsten Dienste des \u00f6ffentlichen Gesundheitswesens, bei [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[151],"tags":[],"class_list":["post-23522","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-unkategorisiert"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/23522","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/9"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=23522"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/23522\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=23522"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=23522"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/myotonic.org\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=23522"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}